Skip to main content
Ein Buch ist so viel mehr als „nur“ dein perfekter Selbstausdruck in Wort und Bild. Es ist die beste Möglichkeit, dein Wissen mit der Welt zu teilen und als Experte/Expertin anerkannt und von Followern und Presse ernst genommen zu werden.
Wenn du darüber nachdenkst, endlich ein eigenes Buch zu veröffentlichen, dann möchte ich dir hier zuallererst Mut machen, es auch wirklich zu tun!

Das Schreiben eines Buches ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, deine Erkenntnisse zu teilen, sondern es kann auch eine transformative Erfahrung für deine fachliche Expertise und persönliche Entwicklung sein.

Beim Schreiben eines Buches vertiefst du dich intensiv in dein Fachgebiet. Du musst dafür komplexe Konzepte verstehen, deine Gedanken strukturieren, auf verständliche Weise erklären und möglicherweise auch wissenschaftlich belegen. Dies erfordert umfangreiche Recherchen und Analysen, was dazu führt, dass du dein Fachwissen erheblich erweiterst. Das Schreiben eines Buches erfordert auch jede Menge Selbstreflexion. Du musst deine eigenen Erfahrungen, Überzeugungen und Werte zu Papier bringen, um deine Botschaft authentisch und glaubhaft zu vermitteln. Du wirst dich ziemlich sicher in einer Tiefe mit dem beschäftigen, was du mit der Welt teilen möchtest, wie du es noch nie zuvor getan hast.

Der kreative Prozess des Schreibens und Konzipierens holt alles aus dir heraus, was in dir schlummert. Gutes wie auch Herausforderungen, die du überwinden darfst. Das können Schreibblockaden sein und Unklarheiten, das Thema betreffend. Das können Ängste sein,  dich zu zeigen oder Probleme damit, mit deinen Worten auf den Punkt zu kommen.
Bei jedem Autor zeigen sich die Herausforderungen anders, aber sie sind immer ein großes Geschenk, denn in ihrer Überwindung liegt mindestens genauso viel Wert, wie im Erhalten des fertigen Buches und den Möglichkeiten, die es für deine öffentliche Wirkung und das Marketing bedeutet.

Dieser Blogbeitrag ist sehr lang, weshalb ich dir hier die fünf wichtigsten Themen des Beitrags verlinkt habe, sodass du direkt zu dem Punkt springen kannst, der dich interessiert.

Ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, ist wie ein persönlicher Wachstums-Sprint, an dessen Ende du nicht nur ein glücklicherer, bewussterer, schlauerer Mensch geworden bist, sondern auch noch nebenbei ein geniales Produkt kreiert hat.

Vor allem wegen der persönlichen Entwicklung durch den Prozess und der Freude an der wahrhaftigen Selbstverwirklichung, empfehle ich in fast allen Fällen, das entstehende Buch im Eigenverlag zu veröffentlichen und selbst zu produzieren. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den Druck einem On-Demand-Service oder einer Plattform wie Amazon zu überlassen, oder das Buchkonzept an einen Verlag zu übergeben.

Viel schöner und auch effektiver, ist es aber, dein Buch selbst zu produzieren und zu vermarkten, denn so kannst du dich und deine Idee ganz und gar so umsetzen, wie du es dir wünschst.

Bücher sind die Summe ihrer äußeren und inneren Werte: da wären ihr Duft, ihr Aussehen, ihr Einband, ihre Geschichten, ihre Worte, ihre Helden, ihr Gefühl.

Man darf beim Entwickeln eines Buches dem eigenen intuitiven Timing vertrauen und zugleich mit Demut lernen, sich selbst Vorgaben zu machen und diese einzuhalten.

Mein Anspruch ist immer, dass ein Buch entsteht, das der Leser voller Freude herumliegen lässt, weil es wunderschön aussieht und von innen nach außen den ganzen Raum erleuchtet.

Vorteile, wenn du dein Buch selbst und ohne Verlag herausbringst:

1. Einfluss auf den gesamten Prozess

Im Eigenverlag behältst du die volle Kontrolle über alle Aspekte der Buchproduktion. Vom Inhalt und Design bis hin zum Vertrieb und Marketing – du entscheidest, wie dein Buch aussehen und vermarktet werden soll. Bei traditionellen Verlagen werden immer inhaltliche Änderungen vorgenommen und beim Design der Innenseiten hast du kaum Mitspracherecht, ebenso wie beim Cover. Im Verlag gehören die Bücher meist einer Reihe an, oder müssen zur Marke (inhaltlich und optisch) des Verlagshauses passen. Viele Verlage machen für unbekannte Autoren außerdem kaum Werbung, so dass dein Buch zwar in ihrem Programm gelistet wird, aber trotzdem kaum jemand davon erfährt.

2. Höhere Verdienstmöglichkeiten

Viele denken, mit dem Buchschreiben wird man reich. Das ist leider im Normalfall nicht so, vor allem wenn man als Neuling in einem Verlag veröffentlicht. Dort erhältst du oft nur einen kleinen Prozentsatz, der eher einer Lizenzgebühr entspricht, als einer gerechten Bezahlung für deine vielen Wochen Arbeit. Bei Sachbüchern, die in der Produktion teurer sind, als Romane, ist das teils weniger als 1 Euro pro Buch. Bei Amazon ist es ähnlich, weil die Bücher in sehr geringer Stückzahl, sozusagen auf Bestellung, produziert werden. Beim Eigenverlag ist der Reingewinn aus dem Buchverkauf deutlich höher als bei traditionellen Verlagen.  Durch den Eigenverlag kannst du also direkter von deinem Buch profitieren.

3. Flexibilität bei der Veröffentlichung

Traditionelle Verlage haben oft lange Produktions- und Veröffentlichungszeiten. Im Eigenverlag kannst du dein Buch schneller auf den Markt bringen. Das ist besonders wichtig, wenn du auf aktuelle Themen reagieren, bestimmte Trends nutzen möchtest oder es als Marketingtool nutzen möchtest, um deine eigene Methode oder deine Personenmarke aufzubauen.

4. Unbegrenzte Verfügbarkeit und weltweite Vertriebsmöglichkeiten

Im Eigenverlag kannst du dein Buch in verschiedenen Formaten veröffentlichen und über verschiedene Kanäle vertreiben. Du bist nicht auf einen einzigen Verkaufskanal wie Amazon beschränkt, sondern kannst dein Buch über verschiedene Plattformen, Buchhandlungen und deine eigene Website verkaufen. Du kannst es auch verschenken und als „Visitenkarte Deluxe“ nutzen. Du kannst entscheiden, wie viel Werbung dein Buch bekommt, wo du es sichtbar machen möchtest und bist nicht vom Good Will eines Verlags abhängig.

5. Langfristige Kundenbindung

Indem du dein Buch direkt an Leser verkaufst und mit ihnen interagierst, kannst du eine treue Fangemeinde und langfristige Verbindungen zu deinen Lesern aufbauen. Das kann zu weiteren Geschäftsmöglichkeiten führen.
Das wird meist unterschätzt und ist z.B. ein großer Amazon- und auch Buchhandel-Nachteil: Dort weißt du nämlich nicht, wer dein Buch gekauft hat. Entsprechende Verweise (z.B. Download-Links) im Buch können zwar dafür sorgen, dass die Leser auf deine Website schauen und mit dir Kontakt aufnehmen, viel einfacher ist es aber, wenn du direkt sehen kannst, wer dein Buch gekauft hat und du pro-aktiv mit deinen Lesern in Kontakt treten kannst, anstatt warten zu müssen, ob sie sich bei dir melden.

6. Es ist dann wirklich „Deins“

Oft gibt man seine Rechte an einem Buch ab, wenn man es bei einem Verlag veröffentlicht. Das Buch zurückzubekommen, ist dann gar nicht immer so einfach möglich. Wenn der Verlag entscheidet, es aus dem Sortiment zu nehmen, erfährst du es meist erst, wenn es bereits geschehen ist. Verlegst du dein Buch in Eigenregie, gehört es dir und die Rechte an Wort und Gestaltung bleiben dein Eigentum.

7. Good Energy

Im Onlinebusiness bist du nur eine/r von vielen. Deine Werte sind es, die dich einzigartig und anziehend machen. Also transportiere sie auch durch dein Buch.
Bücher werden häufig in China oder – etwas besser – in der Türkei produziert. Kinderbücher kosten in der Herstellung z.B. sehr viel, wegen dem dicken Papier und den vielen Farben, so dass viele von ihnen unter zweifelhaften Bedingungen hergestellt werden. „Kinder machen Bücher für Kinder“ sozusagen. Das kann man als bewusster Unternehmer nicht wollen! Papierherstellung, Toner, Kleber und vor allem der feine Farbstaub – vieles an der Buchproduktion ist gesundheitlich bedenklich. In Europa gibt es dazu Richtlinien. Auch aus ökologischen Gründen ist ein Importieren aus Fernost wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es ist auch gar nicht nötig, denn selbst kleine Auflagen sind dank Digitaldruck auch in Deutschland bezahlbar.
Lebe deine Werte und kommuniziere sie! Sie spiegeln deine Ethik und dein Level an Bewusstheit wider. Sie können ein Kaufkriterium für deine Leser sein. Außerdem spürt man deine guten Intentionen auf jeder Buchseite, davon bin ich überzeugt.

8. Höchste Qualität an Papier, Druck und Verpackung

Die Qualität deines Unternehmens, deine Premium-Positionierung und die Liebe zu dem, was du machst, kann durch hochwertiges Papier, einen wertigen Druck und eine liebevolle Verpackung verdeutlicht werden. Die Herzensverbindung mit deinen potenziellen zukünftigen Kunden, beginnt dann bereits, wenn sie das Buch das erste mal in die Hand nehmen. 80% der Leser bewerten die Qualität eines Buches an seinem Cover und nicht am Inhalt. Das zeigt, der erste Eindruck ist elementar und wird oft, vor allem bei Amazon-Veröffentlichungen oder in kleinen Verlagen, vernachlässigt.
Weiter unten siehst du noch ein paar Statistiken zu diesem Thema: Ein Großteil der Leser bewertet das Buch nämlich an äußeren Merkmalen und überträgt diesen Eindruck auf den Inhalt. Die Texte sind gar nicht so wichtig…

Insgesamt bietet der Eigenverlag Coaches, Beratern und Experten also eine Reihe von Vorteilen gegenüber traditionellen Verlags- und Vertriebsmodellen.

Wenn du als Premium-Anbieter und Experte wahrgenommen werden und auch hochpreisige Produkte verkaufen möchtest, dann sollte sich dieser Anspruch auch bei deinem Buch in Wort, Design und Material widerspiegeln.

Deine Werte machen dich aus. Repräsentiere sie auch in deinem Buch und überzeuge nicht nur durch dein Know-How und deinen Expertenstatus, sondern auch durch eine ethische, nachhaltige und qualitativ hochwertige Umsetzung.

Verwandle die Leser deines Buches mit Leichtigkeit in treue Fans und begeisterte Kunden, weil sie dich als Koryphäe auf deinem Gebiet anerkennen und von deiner Art der Wissensvermittlung überzeugt sind.

Eigenverlag auch bei Kinderbüchern und Belletristik?

Bei Kinderbüchern würde ich persönlich den Eigenverlag immer vorziehen, vor allem wenn man eigene Vertriebskanäle hat bzw. aufbauen kann und mit dem Buch seine eigene Expertise unterstreichen bzw. seine eigene Brand weiter schärfen kann. Beim Eigenverlag ist es zum Beispiel möglich, ein Buch explizit für eine kleine, sehr spezifische Nische zu entwickeln und um das Buch herum noch andere Produkte zu gestalten, wie z.B. ein Hörbuch, einen Podcast, ein Kartenset oder ein Spiel. Man kann spezielles Papier wählen, Lesezeichen oder eine Landkarte dazugeben, einen „echten“ Brief, Mitmach-Elemente u.v.m. So ist das Buch mehr als nur ein Buch: Es ist der Eintritt in eine eigene inspirierende Welt für deine kleinen Leser. Ich habe schon einige Kinderbücher, Kartensets für Kinder und Mitmachbücher veröffentlicht bzw. bei der Veröffentlichung begleitet. Mein Programm RELEASE ist dafür perfekt und unterstützt dich auch bei Zusatzprodukten, wie z.B. einem eigenen Kartenset zum Buch.

Beim Roman würde ich den Eigenverlag dann vorzuziehen, wenn das Thema polarisierend oder sehr „nischig“ ist bzw. ein eher unorthodoxer Schreibstil oder Prosa verwendet wird. Auch wenn bereits ein fertiges Manuskript vorliegt, wird man das Buch eher selbst verlegen müssen, denn Verlage mögen im Normalfall keine fertigen Manuskripte. (Sollte eine Verlagsveröffentlichung gewünscht sein, also immer ein aussagekräftiges Exposé einreichen, keine fertige Geschichte!) Bei einem klassischen Roman würde ich mir einen Verlag suchen und nur bei Ablehnung den Weg über den Eigenverlag gehen. Beides ist aber natürlich möglich und hängt immer sehr davon ab, welches Ziel man mit seinem Roman verfolgt. Ist man bereits ein erfolgreicher Coach, Schauspieler, Influencer oder ein Marketing-Experte kann es durchaus sinnvoll sein, den Roman selbst zu verlegen, um auf diese Weise den bereits vorhandenen Kunden bzw. Followern eine neue Sicht auf sich selbst zu geben. Dann hat man auch beim Roman die Möglichkeit, das Buch ganz in das eigene Branding zu integrieren und das Marketing selbst in die Hand zu nehmen.

Übrigens kann man auch in der Belletristik ohne nennenswerte vorab-Reichweite als Selfpublisher große Erfolge feiern: „Fifty Shades of Grey“ begann z.B. als BDSM-Fanfiction zu Twilight und kam dann als Self-Publishing-E-Book zu Amazon und wurde trotz eines wirklich miserablen Lektorats ein riesiger Erfolg. Erst später wurden die Rechte dann von einem Verlag gekauft.

Alles ist möglich. Den besten Weg für dein Buch darfst du herausfinden. Wenn du dabei Hilfe möchtest, melde dich gerne bei mir per E-Mail an nela@cre8th.org

A book is sold by its cover: Warum ein hochwertiges Design für den Erfolg deines Buches so wichtig ist

Auch wenn es die meisten Autoren, vor allem während des Schreibprozesses, nicht gerne hören: Die Qualität eines Buches bewerten die meisten Leser anhand der Optik und nicht anhand des geschriebenen Inhalts…

Design und Aufbereitung der Innenseiten und des Inhalts

Die Gestaltung der Innenseiten und die Aufbereitung der Inhalte sind bei Sachbüchern sind von großer Bedeutung. Die visuelle und didaktische Gestaltung von Fachbüchern hat einen erheblichen Einfluss auf die Verständlichkeit der Inhalte und die Merkfähigkeit des Lesers. Hier einige Daten und Fakten, die dies unterstreichen:

1. Visuelle Gestaltung und Verständnis

Untersuchungen haben gezeigt, dass gut gestaltete visuelle Elemente die Verständlichkeit und das Merken von Inhalten erheblich verbessern. Ein Bericht der University of Minnesota betont, dass gut gestaltete Lehrmaterialien die Lernergebnisse deutlich verbessern können. Dazu gehören klare Überschriften, gut platzierte Bilder, Zusammenfassungen und hervorgehobene Schlüsselbegriffe, die das Verständnis und die Merkfähigkeit fördern. Eine andere Studie sprach gar davon, dass Lernergebnisse durch entsprechende Gestaltung um bis zu 400% verbessert werden.

2. Leserbindung und Layout

Eine Studie des Nielsen Norman Group ergab, dass Leser auf einer Webseite 80% der Zeit mit der Betrachtung von visuellen Inhalten und nur 20% der Zeit mit dem Lesen des Textes verbringen. Dies lässt sich auch auf gedruckte Materialien übertragen, wo visuelle Ankerpunkte wie Infografiken, Diagramme und gut strukturierte Layouts die Leserbindung erhöhen.

3. Bedeutung der Typografie

Die Wahl der Schriftart und -größe hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Lesbarkeit. Laut einer Studie von MIT erhöht eine gut gewählte Typografie die Lesegeschwindigkeit und das Textverständnis um bis zu 20%.

4. Effekte von Farben und Layouts

Farben spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung. Studien zeigen, dass Farben das Erinnerungsvermögen verbessern können. Eine Untersuchung des Institute for Color Research ergab, dass Menschen innerhalb von 90 Sekunden nach der ersten Interaktion mit einem Objekt eine Meinung bilden, und bis zu 90% dieser Bewertung allein auf Farben basiert.

5. Inhaltliche Aufbereitung und Leserfreundlichkeit

Leserfreundlich aufbereitete Inhalte, wie gut strukturierte Kapitel, Bulletpoints und gut durchdachte Layouts, tragen zur besseren Verständlichkeit bei. Eine Umfrage von BookNet Canada zeigte, dass 68% der Leser von Sachbüchern angeben, dass eine klare Struktur und gut gestaltete Layouts für sie entscheidend sind.

Design und Titel des Buchcovers spielen eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung von Lesern. Hier sind einige statistische Zahlen und Fakten, die die Relevanz von Design und Titel untermauern:

  1. Kaufentscheidung basierend auf dem Cover:
    Etwa 79% der Leser geben an, dass das Design des Buchcovers eine bedeutende Rolle bei ihrer Kaufentscheidung spielt . Ein ansprechendes und professionell gestaltetes Cover kann also maßgeblich dazu beitragen, dass ein Buch im Buchhandel oder online gekauft wird.
  2. Einfluss des Titels:
    Der Titel eines Buches ist ebenso wichtig wie das Design. Studien zeigen, dass Leser oft innerhalb weniger Sekunden entscheiden, ob sie ein Buch kaufen möchten, und der Titel trägt wesentlich zu diesem ersten Eindruck bei .
  3. Ersteindruck und Leserverhalten:
    Bis zu 70% der Leser betrachten das Cover als Hauptgrund, ein Buch in die Hand zu nehmen und näher zu betrachten. Dies gilt sowohl für physische Bücher als auch für E-Books .
    Ein gut gestaltetes Cover erhöht die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit eines Buches in den Regalen und auf Online-Plattformen, was wiederum zu höheren Verkaufszahlen führen kann.
  4. Qualitätswahrnehmung
    Untersuchungen zeigen, dass 80% der Menschen die Qualität eines Buches anhand seines Covers beurteilen. Das bedeutet, dass ein hochwertiges Design potenziellen Lesern das Gefühl vermittelt, dass auch der Inhalt des Buches von hoher Qualität ist .
  5. Lesegewohnheiten und Abschlussquote:
    Statistiken belegen, dass 60% der Leser ein Buch nicht zu Ende lesen. Die Daten zeigen, dass viele Leser oft schon nach den ersten 10 bis 50 Seiten aufhören.
    Bei E-books ist die Abbruchrate noch höher: 54% lesen das Buch nicht zu Ende. Diese Abbruchrate ist besonders hoch bei Büchern, die Leser nicht sofort fesseln.

Warum ich dir beim Prozess des Buchschreibens einen Coach/Mentor empfehle:

Das Schreiben eines Buches ist eine lohnende, aber auch herausfordernde Aufgabe. Allein der Umfang eines Buches kann überfordernd wirken und den Flow einbremsen. Es ist oft so viel, was erzählt und bedacht werden will, dass es schwer sein kann, die Inhalte zu sortieren und den Überblick zu bekommen. Was ist wichtig, was kann man weglassen und in welcher Reihenfolge kann ein Leser gut folgen? Oft hilft da nur ein Blick von außen, weil man als Experte auf seinem Gebiet, viel zu tief in seinem Thema drin steckt und regelrecht mit ihm verwoben ist. Außerdem ist es oft eine Herausforderung, sich für das Buch neben Tagesgeschäft und Familienalltag die nötige Zeit zu nehmen. Die Erfahrung aus vielen Jahren Buchcoaching zeigt: Meist wird ohne Coach an der Seite, im Alltagstrubel immer zuerst das Buchschreiben verschoben. Dabei ist eine regelmäßige Schreibroutine sehr wichtig, um den Schreibfluss aufrecht zu erhalten. Die Schreibroutine „erzwingen“ wir im Programm mit regelmäßigen Schreib- und Feedback-Calls, damit du dran bleibst und auch bald Ergebnisse siehst, die sich dann auch zusätzlich auf deine Motivation auswirken werden.

Ja, ein Buch ist Arbeit. Echte Arbeit.
Innere Arbeit, aber auch äußere Arbeit.

Ein Buch bedeutet Innehalten, Reinspüren, mit Worten zaubern und immer gleichzeitig kontinuierliches Dranbleiben, Überarbeiten, Verwerfen, Optimieren, Umsetzen.

Ein kreativer Prozess per excellence, der die rechte und linke Gehirnhälfte zum Duett auffordert.

Das darf man anerkennen und zu schätzen wissen: Nur mit Leichtigkeit geht das Buchschreiben nicht. Kein wahrhaft kreativer Prozess ist leicht und zugleich ist Kreativität immer auch genau das: Einfach Sein!

Bei RELEASE helfen wir dir aber nicht nur mit dem Zeitmanagement und der Strukturierung für dein Buchprojekt, wir unterstützen dich auch, dein Buchkonzept zu verfeinern, den Aufbau zu optimieren und mögliche Probleme während des Schreibprozesses zu identifizieren und zu lösen. Wir unterstützen dich, am Ball zu bleiben, durchzuhalten und dich immer wieder an dein Warum zu erinnern. Außerdem bringen wir natürlich auch reichlich Fachwissen und Erfahrung mit, was die Budget-Planung, die technischen Möglichkeiten und die Veröffentlichung angeht und wie man kreative Blockaden löst, die Muse wieder in Knutschstimmung bringt und die Vorfreude über die Zeit „rettet“.

Kreativität ist ein buntes Paradoxon.

Denke dran: wenn es so einfach wäre, ein Buch zu schreiben, hätte  jeder eines und es wäre kein Garant mehr für deinen Expertenstatus und um aus der Masse herauszustechen.

Außerdem gestalten und setzen wir dein Buch, illustrieren Charaktere und entwickeln Konzepte, wie es sich stimmungsvoll in dein Branding eingliedert (oder auch bewusst aus dem Rahmen fällt).
Das Design ist viel relevanter, als die meisten angehenden Autoren hören wollen. Aber Fakt ist: Bücher sind zu 80% Design. Die Texte erscheinen Lesern als selbstverständlich, mit einem hochwertigen Papier, einem schönen Layout und didaktisch sinnvollen Gestaltungen hinterlässt man den bleibenden Eindruck.  Besonders ernüchternd, nach monatelangem Schreiben ist auch die Erkenntnis, dass ein Buch größtenteils wegen dem Cover gekauft wird. Dabei ist der Titel gleich relevant wie das Design.

„a book is sold by its cover“ ist übrigens auch statistisch belegt. Zusätzlich machen auch die Innenseiten den Unterschied, ob ein Buch tatsächlich durchgelesen wird. Ein Großteil der Bücher, wird nämlich – auch statistisch belegt – nach wenigen Seiten bereits weggelegt.

Wir helfen dir also gezielt dabei, dass dein Buch im ersten Schritt gekauft wird und im zweiten Schritt, auch wirklich ganz gelesen wird. Insbesondere in Bezug auf Marketing und deinen Expertenstatus ist das sehr wichtig. Liest man von dir nur die ersten Seiten, hast du diesen Menschen vermutlich nicht von deiner Qualität überzeugt.

Ein Großteil der Bücher, die online (als Geschenkexemplare) bestellt werden, werden übrigens überhaupt nicht gelesen… Sie sind aber auch meist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

, die Inhalte leicht erfasst werden und das Buch auch im Ganzen und damit auch längere Zeit beim Leser Relevanz hat. Unser Anspruch ist es, dass die Bücher nicht im Regal verschwinden, sondern so schön sind, dass man sie „ausstellt“, auf dem Couchtisch liegen lässt oder

  1. Erfahrungswissen und Expertise
    • Mentor/Coach: Ein erfahrener Mentor oder Coach hat bereits den Schreibprozess durchlaufen und kann wertvolle Einblicke und Ratschläge geben. Sie können häufige Fallstricke aufzeigen und spezifische Techniken und Strategien teilen, die den Schreibprozess effizienter und effektiver machen.
    • Gleichgesinnte: Andere Autoren, die ebenfalls an ihren Büchern arbeiten, können ihre Erfahrungen teilen, welche Techniken bei ihnen funktioniert haben und welche nicht. Dies kann neue Perspektiven und Ansätze eröffnen, die Sie sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten.
  2. Motivation und Verantwortung
    • Mentor/Coach: Ein Mentor oder Coach kann als Motivator fungieren, der Ihnen hilft, dranzubleiben, wenn Sie auf Herausforderungen stoßen. Sie bieten regelmäßige Check-ins und setzen Deadlines, die Ihnen helfen, konsequent Fortschritte zu machen.
    • Gleichgesinnte: In einer Gruppe von Gleichgesinnten fühlt man sich oft mehr verpflichtet, regelmäßig Updates zu liefern und Fortschritte zu zeigen. Der positive Druck und die gegenseitige Ermutigung können einen großen Unterschied machen.
  3. Feedback und Verbesserung
    • Mentor/Coach: Ein erfahrener Coach kann konstruktives Feedback geben, das auf fundiertem Wissen und langjähriger Erfahrung basiert. Dies hilft Ihnen, Ihr Schreiben zu verbessern und Ihre Geschichte zu verfeinern.
    • Gleichgesinnte: Gleichgesinnte können als Beta-Leser fungieren und Ihnen frisches, unvoreingenommenes Feedback geben. Sie können Stärken und Schwächen in Ihrem Manuskript aufzeigen und Vorschläge machen, wie Sie Ihre Geschichte verbessern können.
  4. Netzwerk und Ressourcen
    • Mentor/Coach: Ein Mentor oder Coach hat oft ein weitreichendes Netzwerk von Verlegern, Lektoren und anderen Fachleuten in der Buchbranche. Sie können Ihnen Türen öffnen und wertvolle Kontakte vermitteln, die Ihnen beim Veröffentlichen Ihres Buches helfen können.
    • Gleichgesinnte: Durch den Austausch mit anderen Autoren können Sie von deren Netzwerken und Ressourcen profitieren. Sie können Informationen über hilfreiche Tools, Plattformen und Dienstleistungen teilen, die den Buchschreibprozess erleichtern.
  5. Gemeinschaft und Unterstützung
    • Mentor/Coach: Ein Mentor oder Coach bietet eine konstante Quelle der Unterstützung und Beratung. Sie verstehen die Höhen und Tiefen des Schreibprozesses und können Ihnen helfen, durch schwierige Phasen hindurchzukommen.
    • Gleichgesinnte: Das Schreiben kann ein einsamer Prozess sein, aber die Gemeinschaft mit anderen Autoren kann das Gefühl der Isolation mindern. Der Austausch von Erlebnissen und das Verständnis füreinander schafft eine unterstützende und inspirierende Atmosphäre.

Diese fünf Argumente verdeutlichen die Vorteile, die ein Mentor/Coach und eine Gemeinschaft Gleichgesinnter beim Buchschreiben bieten können. Sie tragen wesentlich dazu bei, den Schreibprozess erfolgreicher, motivierender und angenehmer zu gestalten.

die Gestaltung der Innenseiten und die Aufbereitung der Inhalte sind bei Sachbüchern von großer Bedeutung. Hier sind einige Daten und Fakten, die dies unterstreichen:

  • Visuelle Gestaltung und Verständnis:
    Untersuchungen haben gezeigt, dass gut gestaltete visuelle Elemente die Verständlichkeit und Behaltensleistung von Inhalten erheblich verbessern. Laut einer Studie des International Journal of Educational Research können visuelle Darstellungen die Lernergebnisse um bis zu 400% verbessern, weil sie komplexe Informationen leichter verständlich machen.
  • Leserbindung und Layout:
    Eine Studie des Nielsen Norman Group ergab, dass Leser auf einer Webseite 80% der Zeit mit der Betrachtung von visuellen Inhalten und nur 20% der Zeit mit dem Lesen des Textes verbringen. Dies lässt sich auch auf gedruckte Materialien übertragen, wo visuelle Ankerpunkte wie Infografiken, Diagramme und gut strukturierte Layouts die Leserbindung erhöhen.
  • Didaktische Gestaltung:
    Ein Bericht der University of Minnesota betont, dass gut gestaltete Lehrmaterialien die Lernergebnisse deutlich verbessern können. Dazu gehören klare Überschriften, gut platzierte Bilder, Zusammenfassungen und hervorgehobene Schlüsselbegriffe, die das Verständnis und die Merkfähigkeit fördern.
  • Bedeutung der Typografie:
    Die Wahl der Schriftart und -größe hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Lesbarkeit. Laut einer Studie von MIT erhöht eine gut gewählte Typografie die Lesegeschwindigkeit und das Textverständnis um bis zu 20%.
  • Effekte von Farben und Layouts
    Farben spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung. Studien zeigen, dass Farben das Erinnerungsvermögen verbessern können. Eine Untersuchung des Institute for Color Research ergab, dass Menschen innerhalb von 90 Sekunden nach der ersten Interaktion mit einem Objekt eine Meinung bilden, und bis zu 90% dieser Bewertung allein auf Farben basiert.
  • Inhaltliche Aufbereitung und Leserfreundlichkeit:
    Leserfreundlich aufbereitete Inhalte, wie gut strukturierte Kapitel, Bulletpoints und gut durchdachte Layouts, tragen zur besseren Verständlichkeit bei. Eine Umfrage von BookNet Canada zeigte, dass 68% der Leser von Sachbüchern angeben, dass eine klare Struktur und gut gestaltete Layouts für sie entscheidend sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die visuelle und didaktische Gestaltung von Sachbüchern einen erheblichen Einfluss auf die Verständlichkeit der Inhalte und die Merkfähigkeit des Lesers hat. Gut gestaltete Innenseiten, die durchdachte Layouts, ansprechende Typografie und visuelle Elemente umfassen, können die Leserbindung erhöhen und das Lernerlebnis deutlich verbessern.

ChatGPT und Co: Macht Künstliche Intelligenz das Buchschreiben einfacher oder seelenlos?

Übrigens arbeiten wir auch mit KI und zeigen dir, wie du sie sinnvoll und stimmig nutzen kannst, um schneller an dein Ziel zu kommen und effektiver zu recherchieren. Insbesondere bei der Recherche kann künstliche Intelligenz den ganzen Prozess unfassbar beschleunigen und auch zu besseren Ergebnissen führen.
Ich glaube aber mit ganzer Seele an handgeschriebene, gefühlte, gechannelte Bücher, die deine persönliche Geschichte, deine Energie und deine ganz individuelle Kraft der Worte, transportieren. Deshalb setzen wir KI-Tools nur ein, um dir das Drumherum zu erleichtern, aber nur so, dass sie nicht deinen ureigenen Selbstausdruck verfälschen kann.

Geformt wird dein Buch schlussendlich aus deinen Worten und Werten.

Diese Zahlen und Fakten belegen, dass die Investition in hochwertiges Design, Druckqualität und haptisch ansprechendes Papier entscheidend dafür ist, als Premiumanbieter wahrgenommen zu werden. Ein solches Buch vermittelt nicht nur Professionalität und Expertise, sondern kann auch die Verkaufszahlen und die langfristige Bindung der Leser erhöhen.

Möchtest du diesen Blogbeitrag als schön aufbereitetes und druckerfreundliches E-Book bekommen?

Das PDF enthält auf über 30 Seiten viele zusätzliche Informationen, Statistiken
und metagraphische Übungen zur Ideenfindung, die in diesem Blogpost nicht veröffentlicht wurden.
Nela

glaubt an die weltverändernde Kraft von Kreativität und Selbstverwirklichung, denn Glück, Frieden und Wohlstand entstehen wie von selbst, wenn Talente genutzt, Träume erfüllt und Lebenspläne verwirklicht werden. Nicht nur für jeden einzelnen, sondern auch im großen Ganzen.

Möchtest du einen Kommentar hinterlassen?